Suche:
Nächste Zuchtviehauktionen
Hamm
Dienstag, 07.11.2017
Auktionskatalog als PDF
Krefeld
Mittwoch, 08.11.2017
Bitburg
Donnerstag, 09.11.2017
RINDER-UNION WEST eG
Schiffahrter Damm 235a
48147 Münster
Tel: +49(0)251-92 88-0
Fax: +49(0)251-92 88-219/236
Opens window for sending emailinfo@ruweg.de

24.08.2017

28.08.2017, 22.10 Uhr | WDR Fernsehen

 

Eine lohnenswerte Hier und heute Reportage - Erntestress für die Landwirte.


Es ist Sommer. Für viele die Zeit, um sich im Urlaub zu erholen. Für die Landwirte aber die Zeit, in der sie ackern müssen bis zum Umfallen.

 

Es ist die wichtigste und zermürbendste Zeit des Jahres, sagen Landwirt Ludger Sondermann und seine Frau Klaudia aus Bocholt-Mussum. Vor allem in diesem Jahr bangen die beiden um gute Erträge. Denn die Reserven ihres Familienbetriebes sind aufgebraucht nachdem der Starkregen im vergangenen Jahr gut die Hälfte ihrer Ackerflächen überschwemmt und zerstört hat und der Preis für ihre Kühe bei den Auktionen und deren Milch im Keller war.

Doch auch diese Ernte steht unter keinem guten Stern. Für Getreide und Mais war es bisher viel zu trocken. Und nun kurz bevor die Ernte losgehen soll, regnet es. Wenige Tage entscheiden jetzt alles.

 

(Quelle: http://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2017-08-28/42560887/ackern-fuer-die-existenz.html)