RUW Report 100

50 RUW Report — 09/2020 BESAMUNG Serie: Einblicke in RUW-Berufsfelder Erster Ansprechpartner auf den Höfen Seit genau einem Jahr existiert das Berufsbild des RUW Kundenberaters. Er ist in seiner Region für die optimale Betreuung der RUW-Mitgliedbetriebe verantwortlich. Die Hauptaufgabe ist die züchterische Beratung der Be- triebe, hierzu zählt das Entwickeln eines betriebsinternen Zuchtziels sowie die kontinuierliche Betreuung und Begleitung der Mitgliedsbetriebe bei der nachhaltigen Entwicklung ihrer Herde. Gute Beratung und Service Es ist gerade halb zehn, als Josef Wintgens auf den Hof des ersten Landwirtes fährt, sein Dienst hat aber ebenso wie der Tag des Kunden bereits vor Stunden begonnen. „Morgens bei einer Tasse Kaffee bereite ich mich auf die anstehenden Besuche bei meinen Land- wirten vor. Die Termine habe ich in der Regel bereits einige Tage zuvor vereinbart. Jetzt schaue ich mir schon einmal die Betriebsdaten im System an, nur so kann ich den Kunden vor Ort auch richtig und vor allem gut be- raten.“ So Josef Wintgens, dem als RUW-Kundenberater eine gute Beratung und ein guter Service besonders am Herzen liegen. Josef Wintgens ist dem Regionalzentrum Krefeld zugeordnet. Die Jahre zuvor war er für die komplette Region Nordrhein als RUW-Großkundenberater aktiv. Im Rahmen einer Umstrukturierung hat die RUW gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern erarbeitet, die Berufsfel- der Großkundenberater und Bullenanpaarungsprogramm (BAP)-Berater zum RUW-Kundenberater zusammen zu le- gen. Ziel ist, dass der Landwirt nur einen Ansprechpartner für Anpaarungsberatung und Spermaeinkauf hat. Zudem ist die RUW bestrebt allen Genossenschaftsmitgliedern den gleichen Service anzubieten. Ausgeliefert wird das Sperma nach wie vor über den EBB-Betreuer bzw. den zu- ständigen Besamer. Damit dies alles reibungslos verläuft, ist eine gute Kommunikation zwischen den Mitarbeiter-

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