RUW Report 98

48 RUW Report — 02/2020 Anfang Dezember fand auf dem Messegelände „Wunderland Kalkar“ die deutsch-niederländische Agrar- messe GreenLive statt. Täglich wurden von 13:00 bis 22:00 Uhr auf einer Fläche von 12.000 m² mit 235 Firmen und Unternehmen die Besucher über die vor- und nachgelagerten Bereiche der Landwirtschaft in- formiert. Neuerungen in der Land- und Stalltechnik waren ebenso zu sehen wie Infostände aus den Bereichen des Ackerbaus und der Viehzucht, der Kommunaltechnik, der Ernährungs- und Hauswirtschaft, der Energie und Um- welttechnologie sowie der EDV und Kommunikation in der RUW bei der GreenLive Land- und Forstwirtschaft. Ein interessantes Rahmen- und Workshop-Programm rundete die GreenLive ab. Für die Besucher hatte die Messe wieder eine Besonderheit parat, da neben Gebäck und Getränken am Messestand kostenlos warme Speisen in den einzelnen Hallen an- geboten wurden. Auch die RUW war dieses Jahr wieder mit einem einla- denden Informationsstand in Kalkar vertreten.DieMitarbei- ter der RUW standen als Gesprächspartner Rede und Ant- wort. Gerade unsere Außendienstmitarbeiter dieser Region freuten sich über den großen Besucherzuspruch unserer Mitgliedsbetriebe. Denn am RUW-Stand gab es reichlich Gelegenheit, ausführlicher ins Gespräch zu kommen, was in der Alltagshektik oftmals ein wenig zu kurz kommt. Wichtige Gesprächsthemen waren vor allem die aktu- ellen politischen Rahmenbedingungen für die deutschen Landwirte. Die Protestbewegung „Land schafft Verbindung“ hatte vomVeranstalter noch kurzfristig die Möglichkeit er- halten, sich mit einem eigenen Infostand zu präsentieren. Ein anderer Schwerpunkt war das Thema Herdenty- pisierung. Die Züchter berichteten von ihren bisherigen Erfahrungen und diskutierten über die Möglichkeiten, wie die Herdentypisierung sinnvoll für ihre Betriebe genutzt werden kann. Ein ständiger Anlaufpunkt war zudem unsere Demonstrations-Anlage des Brunsterkennungssystems Heatime. Unsere charmante Auszubildende Anne Schulze-Terharn versorgt die Besucher mit Getränken. Unser Kundenberater Josef Wintgens im Gespräch mit Hubert Warder aus Viersen. + Vor allem unsere Außendienstmitarbeiter dieser Region freuten sich über den großen Besucherzuspruch unserer Mitglieds- betriebe bei dieser Fachmesse.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=