RUW Report 98

50 RUW Report — 02/2020 Exportvermarktung mit vielen Herausforderungen Es war ein mehr als unruhiges Jahr in der Export- vermarktung. Gleich zu Beginn sorgten die Blauzungen- krankheit mit den eingerichteten Restriktionsgebieten für die ersten Herausforderungen, da zum einen nicht alle Drittländer Tiere aus einem Sperrgebiet ankauften und zum anderen, gerade zu Beginn der Sperrgebietsaufla- gen, nahezu kein Betrieb fertig geimpfte Tiere anbieten konnte. Mit dem ausgehenden Winter flammte eine mehr als intensive Diskussion um die Transporte in viele weiter entfernte Drittstaaten auf, die zum Teil mit gerichtlicher Auseinandersetzungen geführt wurde, um den Export weiterhin zu ermöglichen, denn nach wie vor werden deut- sche Zuchtrinder in vielen Ländern der Welt aufgrund ihrer hervorragenden Qualität geschätzt und nachgefragt. Mit insgesamt 10.250 exportierten Tieren und einem Gesamt- umsatz von 12.8 Mio. € reduzierten sich die Zahlen im Exportbereich zwar deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Es war aber sowohl bei der Tieranzahl als auch beim Umsatz das viertbeste Exportjahr der Rinder-Union West. Stärkster Abnehmer von Zuchttieren waren in diesem Jahr die benachbarten Niederlande, die hauptsächlich abgekalbte Remontierungsfärsen nachfragten, gefolgt von Russland dem Spitzenreiter der Vorjahre. Auf dem dritten Rang folgten die italienischen Kunden, die wie die Niederländer Färsen „Made in Germany“ zu schät- zen wissen. Auf den Plätze vier und fünf reihten sich die bekannten nordafrikanischen Staaten Algerien und Marokko ein. „Ab-Stall-Vermarktung“ mit solidem Ergebnis Die „Ab-Stall-Vermarktung“ zeigte ein solides Ergeb- nis. Innerhalb des RUW-Gebietes lagen die Ergebnisse nur knapp unter den Vorjahreszahlen, während die Ver- marktung in andere Gebiete Deutschlands stärkere Rück- gänge zu verzeichnen hatte. Somit mussten insgesamt zwar Rückgänge bei der Tieranzahl auf 8.748 Tiere und Lukas Mast verstärkt das RUW-Vermarktungsteam in Rheinland-Pfalz/Saarland + Mit einem durch- schnittlichen Steigpreis bei den Rinder von 1.745 € wurde das bisherige Topergebnis des Geschäftsjahres 2012/13 übertroffen. Vermarktung gesamt 50.692 Tiere (-7,0 %) 36.797.358 € Umsatz (-6,7 %) Zuchtvieh 24.343 Tiere (-14,0 %) 31.709.968 € Umsatz (-5,7 %) Export 10.250 Tiere (-25,4 %) 12.789.100 € Umsatz (-20,9 %) NV-Auktion 6.326 Tiere (-3,7 %) 2.597.620 € Umsatz (-11,8 %) Auktion 5.345 Tiere (+7,8 %) 9.434.945 € Umsatz (+22,0 %) Ab-Hof D 8.748 Tiere (-9,0 %) 9.485.923 € Umsatz (-2,5 %) NV-Ab Hof 20.023 Tiere (+2,0 %) 2.489.7703 € Umsatz (-13,3 %) Nutzvieh 26.349 Tiere (+0,6 %) 5.087.390 € Umsatz (-5,7 %) VERMARKTUNG Vermarktungsumsätze nach Absatzwegen Geschäftsjahr 2018/19

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