Beeindruckende Bezirkstierschau "Bergisch Land"
Die beiden Preisrichterduos Rainer Müller, Nettersheim und Ulrich Köster, Wesel sowei wie André Krohn, Neukirchen-Vluyn und Thomas Hannen, Tönisvorst arbeiteten sehr zügig, so dass die Schau nie kurzweilig war. Die Preisrichter fanden in ihren Kommentaren stets fachlich bestens nachvollziehbare Begründungen für ihre Entscheidungen und der Beifall der zahlreichen Besucher zeigte, dass die Preisrichter mit ihrem Urteil beim Fachpublikum auf breite Resonanz stießen.
Bei der Siegerauswahl war es eng
Bei der Auswahl der Siegerfärse standen drei schwarzbunte und eine rotbunte Färse im Ring. Alle beeindruckten durch ihre Korrektheit im Körper und den guten Eutern. Die Richter entschieden sich für die Roy Tochter „Niagara“ von Markus Theunissen, Wipperfürth. In den jungen Kuhklassen gab es am Ende eine sehr knappe Entscheidung – es siegte die rotbunte Talent2 RF-Tochter „I. Snowred“ der Spielberg-Holstein GbR, Much vor der Manager Tochter „Laudatia“ von Markus Theunissen, Wipperfürth.
Colombia wird Miss Bergisch Land
Aus den vier Ringen mit den besten Kühen mit drei bzw. vier Kalbungen, galt es dann, den nächsten Sieger zu ermitteln. Die schwarzbunte Talent2 Tochter „Mailand“ von Bernd Lohmann, Hückeswagen erhielt auf Grund ihres starken Körpers und des guten Euters den Reservesiegertitel zuerkannt. Unangetastet siegreich in dieser starken Konkurrenz war die Boss Iron Tochter „Colombia“, die Christoph Hamacher, Kürten perfekt im Ring vorstellte. Am Ende der Schau kürten die vier Richter aus den vier Siegerkühen „Colombia“ einstimmig zu „Miss Bergisch Land“.
Zuvor wurde allerdings aus den Kühen mit einer hohen Lebensleistung die Siegertiere ermittelt. Beide Spitzenkühe dieser Abteilung hatten 5 Kälber – die Reservesiegerin wurde vorgestellt von der Spielberg-Holsteins GbR, Much. Die Luko Tochter „Glasgow“ beeindruckte durch ihre Eleganz, den sehr guten Milchcharakter und ein allerbestes Euter. Ihr vorgezogen und mit der Siegerschärpe ausgezeichnet wurde die Gelpro Tochter „Edel“ von Jochen Maiwald, Nümbrecht, die sich ausbalanciert und mit einem sehr guten Becken und guten Fundamenten zeigte
Sehr schöne Sammlungen runden die Schau ab
In zwei Ringen traten jeweils vier Zuchtbetriebe mit ihren Betriebssammlungen an. Wenn schon in den Einzelklassen das Niveau durchaus zu loben war, dann ist bei der Präsentation von ausgeglichenen Sammlungen stets noch mal eine Steigerung zu erkennen. Alle Züchter haben es bei diesem Schauteil geschafft, drei sehr gut passende Kühe im Ring vorzustellen. Dies machte die Arbeit für die Preisrichter sicherlich nicht einfach, und so wurde in einer knappen Entscheidung die Sammlung der Spielberg-Holsteins GbR am Ende vor der Sammlung von Bernd Lohmann mit dem Siegertitel ausgezeichnet.
Die herrliche Bezirkskuhschau im Bergischen Land wurde bei besten äußeren Bedingungen auf dem schönen Schaugelände des Krewelshofes in Lohmar durchgeführt. Die Aussteller haben sich im Vorfeld sehr viel Arbeit gemacht, ihre Zuchtprodukte an diesem Tage optimal zu präsentieren.
Dr. Werner Ziegler
Klasse Name Vater x M-Vater Besitzer Färsen S Niagara Roy x Lee Markus Theunissen, Wipperführt RS Escape Lichtblick x Rubens RF Markus Theunissen, Wipperführt 1a Delaine Derek 2 x Lucko Dietmar Tüschenbönner, Much 1a Lissandra Outside x Lee Markus Theunissen, Wipperführt junge Klassen S I Snowred Talent 2 RF x Rubens RF Spielberg Holsteins GbR, Much RS Lucretia Manager ET x Lee Markus Theunissen, Wipperführt mittlere Klassen S Colombia Boss Iron x Laus Christoph Hamacher, Kürten RS Mailand Talent 2 RF x Charles Bernd Lohmann, Hückeswagen 1a Wednesday Spy x Leduc Spielberg Holsteins GbR, Much 1a Montana Faber x Perfekt Markus Theunissen, Wipperführt alte Klassen S Edel Gelpro x Prelude Jochen Maiwald, Nümbrecht RS Glasgow Lucko RF x Magnus Spielberg Holsteins GbR, Much Miss Bergisch Land S Colombia Boss Iron x Laus Christoph Hamacher, Kürten
Betriebssammlungen S Spielberg Holsteins GbR, Much
RS Bernd Lohmann, Hückeswagen