Gentest auf Hornlosigkeit jetzt verfügbar

Allgemeine News

  • RUW eG
    Hornlosigkeit ist in der Rinderzucht auf dem Vormarsch! Jetzt gibt es den Gentest auf Hornlosigkeit zur Ermittlung des Honrnstatus eines Rindes.
  • RUW eG
    Einer der besten hornlos vererbenden Bullen Deutschlands ist mit gRZG 136 der Mitey Pp RF-Sohn MIND Pp.
Da der Gentest auf Hornlosikeit bisher ein noch „nicht akkreditiertes Verfahren“ war, veranlasste der Deutsche Holstein Verband e.V. (DHV), die Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Rinderzucht- und Besamungsorganisation e.V. (ASR) und der Bundesverband Deutscher Fleischrinder und –halter e.V. eine Überprüfung des Testes im Bereich der wichtigsten Rassen.   Es wurden 180 Zuchtrinder mit bekanntem Hornstatus, wovon 70 Blut- und Spermaproben von schwarzbunten und rotbunten Holsteins waren, getestet. Das Ergebnis dieser Validierung ergab, dass der Gentest von GeneControl GmbH in allen 180 anonymisierten Proben den bekannten Hornstatus (PP, Pp, PS, pp) wiedergab. In diesem Fall ist der Gentest für die einbezogenen Rassen geeignet. Der diagnostische Test ermöglicht eine Differenzierung des Hornstatus, ohne dass Elternproben bzw. -informationen heran gezogen werden müssen.

Die Gentest-Ergebnisse werden zukünftig mit einen „*“ hinter dem Kürzel des Hornstatus (z. B. PP*oder Pp*) im Herdbuchsystem gekennzeichnet.   Für den Test muss entweder eine Blut- oder eine Haarwurzelprobe des Tieres zusammen mit dem ausgefüllten Antragsformular an die Firma GeneContol GmbH in Grub verschickt werden.   GeneControl GmbH
Senator-Gerauer-Str.23
85586 Grub
Telefon: +49 (0)89 9441969-0
Telefax: +49 (0)89 9441969-501
E-Mail: genlab@tzfgen-bayern.de
Internet: www.genecontrol.de 

Die Kosten für den Test betragen 27,00 €.

(Quelle: milchrind 2-2012)

  Der Antrag für den Gentest kann auf der RUW-Internetseite heruntergeladen werden.    Im Anschluss bitten wir alle Züchter, die vorliegenden Testergebnisse den zuständigen Herdbuchmitarbeiter(innen) der jeweiligen RUW-Regionalzentren zu melden. Nur so kann eine Eintragung des genetischen Hornstatus im Herdbuch erfolgen.   Meldung Hornlosigkeit Daneben bitten wir Sie, Ihre hornlos geborenen Kälber grundsätzlich mit dem Meldeformular für Hornlosigkeit an uns zu melden. Das pdf-Meldeformular kann ebenfalls auf der RUW-Internetseite heruntergeladen werden.   RUWPOLLED-Angbot Gerne weisen wir Sie in diesem Zusammenhang auch auf unser umfangreiches Angebot an hornlos vererbenden Bullen hin. Online finden Sie Informationen zu unsere Hornlosvererbern unter der Rubrik Besamung/RUWPOLLED. Oder bestellen Sie einfach unseren RUWPOLLED-Katalog unter info@ruweg.de.   Weitere Informationen erhalten Sie beim RUW-Herbuch unter der Telefonnummer 0251 9288-227.