Guter Einstieg für PLAYA
Mit seinem Zuchtwertdebüt schaffte der PLANET-Sohn PLAYA auf Anhieb den Sprung in die Top 15 der deutschen RZG-Topliste. PLAYAs Kuhfamilie lässt sich über einen Embryonenimport auf amerikanische Wurzeln zurückführen. Die Vererbungsleistung von PLAYA begeistert durch enormes Leistungspotential, welches sich aus einer schönen Kombination von hoher Milchleistung und deutlich positiver Inhaltsstoffvererbung ergibt. In Verbindung mit einer langen Nutzungsdauer sind seine Töchter wirtschaftliche Milchproduzentinnen. Dazu tragen auch die positiven Werte in wichtigen funktionalen Merkmalskomplexen bei. Die mittelrahmigen Kühe zeigen ein grundsolides Exterieur.
BILLARD ist weiter auf der Erfolgsspur
BILLARD zeigt sich mit nahezu unverändertem Zuchtwert gegenüber der April-Zuchtwertschätzung bei gestiegener Sicherheit. Sein enormes Leistungspotential und seine hohe Vererbungskraft für eine lange Nutzungsdauer machen ihn zu einem idealen Vater von effizienten Milchkühen. Dazu beitragen dürften auch die sehr guten Kalbeeigenschaften der Töchter. Dieses positive Attribut verwundert nicht, zeigen seine Töchter doch enorm viel Breite und Stärke sowie optimal gelagerte Becken.
JUST NOW steigt deutlich
Der JEEVES-Sohn JUST NOW, der nun erstmals in den Vererberkatalog der RUW aufgenommen und zum breiten Einsatz kommen wird, hat sich mit der jüngsten Zuchtwertschätzung sehr positiv entwickelt. Er legte im RZG 7 Punkte auf jetzt 130 zu. Deutliche Zuwächse konnte er in den Bereichen Leistung und Fundamente, aber auch bei Eutergesundheit und Nutzungsdauer erzielen. JUST NOW stammt aus dem europäischen Zweig einer Kuhfamilie mit Wurzeln in den USA. Aus der gleichen Kuhfamilie stammen unter anderen die international beliebten Vererber Klassy, Juwel und Calysto. Im Zuchtwert von JUST NOW sind bereits über 250 Töchter berücksichtigt. JUST NOW ist ein sehr guter Befruchter.
STERNGOLD – Nr. 1 für Robotereignung
Weiter positiv entwickelt hat sich auch der Stol Joc-Sohn STERNGOLD. Er ist bereits heute der Lieblingsbulle vieler Milcherzeuger, die auf einfach zu managende problemlose Kühe setzen. STERNGOLD-Töchter zeichnen sich durch eine schöne, flache Laktationskurve aus und bringen alle Voraussetzungen für eine lange Nutzungsdauer mit. Hervorzuheben sind vor allen Dingen die extrem guten Fundamente (Fundamentzuchtwert 128) sowie die funktionalen in allen Punkten überzeugenden Euter. Neben den schönen Euterkörpern ist besonders die ideale Strichplatzierung und –länge vorne wie hinten positiv zu vermerken. Eine gute Eutergesundheit rundet das sehr komplette Profil von STERNGOLD ab. So wundert es nicht, dass er einen Nutzungsdauerzuchtwert von 133 erreicht, der im Bereich der nachkommengeprüften Vererber seines gleichen sucht. Im neu eingeführten Index „Robotereignung“ konnte sich STERNGOLD mit einem Wert von 132 auf Anhieb den ersten Platz aller schwarzbunten Vererber in Deutschland sichern.
Last but not least – SHORT CUT
Unser Allround-Vererber SHORT CUT zeigt sich in seinen Zuchtwerten absolut stabil. Er überzeugt in allen Punkten und erfreut sich zu Recht großer Beliebtheit bei den Züchtern im RUW-Gebiet und weit darüber hinaus. Wer möglichst viele SHORT CUT-Töchter in seinen Beständen haben möchte, kann inzwischen auch auf gesextes Sperma dieses Vererbers zurückgreifen.
Rotbunt – MALDEN weiter die Nr. 1
Der MALVOY-Sohn MALDEN konnte seien ersten Platz in der deutschen Robunt-Topliste auch in der August-Zuchtwertschätzung verteidigen. Er überzeugt in vielen Punkten, vor allen Dingen bei Leistungspotential und Fundamentvererbung ist er absolute Spitze. Aufgrund seines äußerst knappen Melkbarkeitszuchtwertes wird sein züchterischer Einfluss wahrscheinlich jedoch nicht besonders groß werden.
Mit TABLEAU auf dem dritten Platz findet sich ein weiterer alter Bekannter in der Topliste wieder. Der nun über 10 Jahre alte TABLEAU ist mit fast 6.000 Töchtern in der Zuchtwertschätzung äußerst sicher geprüft. Erwartungsgemäß zeigt er sich in seinen Zuchtwerten sehr stabil. Erfreulich ist, dass er sich in der Nutzungsdauer noch einmal um 6 Punkte auf jetzt 128 steigern konnte. Mit zunehmender Sicherheit konnte der Allround-Vererber TABLEAU auch den Zuchtwert für die Fruchtbarkeit seiner Töchter immer weiter ausbauen. Mit 108 liegt er jetzt im deutlich überdurchschnittlichen Bereich.
MADEIRA und RUPIE
Auf dem sechsten Platz der RZG-Topliste findet sich mit MADEIRA ein weiterer interessanter MALVOY-Sohn. Er stammt aus der bekannten September RDC-Tochter Meggilee von Antonius Richter in Salzkotten. Madeira realisiert bei knapperen Fettprozenten mit einer enorm hohen Milchmenge einen extrem hohen Leistungszuchtwert. Weitere positive Attribute in seinem Vererbungsprofil sind schöne, ausbalancierte Körper mit optimaler Beckenlage sowie gute Fundamente. Die Euter sind etwas volumiger, verfügen aber über starke Zentralbänder und sind mit optimal platzierten Strichen von korrekter Länge ausgestattet. Durch die Kombination mit einer guten Melkbarkeit sind auch die Madeira-Töchter für den Einsatz in Roboterbetrieben gut geeignet (Robot-Index 113). Mit einem ersten Töchterzuchtwert konnte sich RUPIE direkt den zwölften Platz der Topliste sichern. Mit Ruacana x Classic x Jocko Besne x Rubens RDC x Cadillac bietet der aus dem E-Stamm der Zuchtstätte van den Boom stammende Bulle für die Rotbuntzucht eine interessante Blutführung. Seine Töchter überzeugen durch eine solide Milchleistung bei sehr guten Inhaltsstoffen (+919 kg, +0,31 % F, +0,18 % E). Bei guter Eutergesundheit zeigen sie eine extrem gute Melkbarkeit. Als Korrekturbulle für schwer melkende Kühe ist RUPIE daher besonders interessant. RUPIE-Töchter sind korrekt gebaut und lassen sich problemlos managen.
DESK mit ersten Töchtern
Mit ersten Töchtern kann nun auch der bereits als Select+-Bulle intensiv genutzte Destry-Sohn DESK aufwarten. Da in seinem Exterieurzuchtwert noch keine Töchter berücksichtigt sind, hat er den Sprung in die offizielle Topliste zwar noch nicht geschafft, jedoch überzeugen seine Töchter bereits heute durch gute Milchleistungen mit hohen Inhaltstoffen. Sie zeigen eine einwandfreie Fruchtbarkeit und kalben gut ab. DESK selbst bringt eher leichtere Kälber und kann daher auch auf Rinder eingesetzt werden.
Zuchtwerte 08/2014: Auswahl nachkommengeprüfter Vererber (pdf-Datei)
Dr. Jörg Potthast