Absage aller geplanten Auktionen in der laufenden Kalenderwoche

  • RUW eG

Am 10. Januar 2025 wurde in einem rinderhaltenden Betrieb in Brandenburg eine Infektion mit dem Virus der Maul-und-Klauen-Seuche (MKS) bestätigt. Für die Bundesländer Brandenburg und Berlin wurde aktuell ein Verbringungsverbot für alle Klauentiere erlassen und auch in allen anderen Bundesländern Deutschlands und dem benachbarten Ausland herrscht diesbezüglich eine große Unruhe.

Auch wenn die Verbringung von Rindern in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aktuell nicht reglementiert ist, kann sich diese Sachlage stündlich ändern. Damit einher geht eine enorme Unsicherheit, die eine sinnvolle und erfolgversprechende Auktionsvermarktung der gemeldeten Verkaufstiere erheblich einschränkt.

Aus diesem Grund haben sich die Verantwortlichen bei der Rinder-Union West eG dazu entschieden alle geplanten Auktionsveranstaltungen in dieser Woche abzusagen. Hiervon sind die Zuchtviehauktion Krefeld und die Nutzviehauktion Münster am Mittwoch, 15.01.2025 und die Nutzviehauktion in Fließem am Donnerstag, 16.01.2025, betroffen. Alle Beschicker werden von unseren Mitarbeitern in den Auktionsabteilungen telefonisch über die weitere Vorgehensweise informiert.

Wir bitten um Verständnis, dass die Absage der Auktionsveranstaltungen im Sinne einer effektiven Tierseuchenprophylaxe die einzige realistische Option war. Über die weiteren Entwicklungen werden wir sie kurzfristig informieren.

Ihr RUW-Vermarktungsteam