Der wunderbar gelegenen Reiterhof im nahe der französischen Grenze gelegenen Webenheim bot auch in diesem Jahr den idealen Rahmen für die wieder einmal hocklassige Südwest-Rinderschau, bei der die besten Holsteins aus den Gebieten Saarland, Rheinhessen und der Pfalz den Zuschauern präsentiert wurden.
Zur Siegerkuh der Färsenklassen wurde die sehr korrekte und mit einem tollen Euter ausgestattete Freelance-Tochter Velvet der Gebrüder Karch aus Börrstadt gekürt. Für die Zuchtstätte Karch war es damit der zweite Podestplatz nachdem Sie bereits die Reservesiegersammlung stellte. Reservesiegerfärse wurde die schon auf den German Open 2008 sehr erfolgreiche Goldwin-Tochter Nofrete von Andreas Diehl aus Erzenhausen.
Bei den mittleren Kuhklassen holte sich souverän die schicke und noch jugendlich wirkende September RF-Tochter Elke von der Lehr- und Versuchsanstalt Neumühle den Siegertitel. Die typstarke Champion-Tochter France von Matthias Nosbisch aus Niederweiss wurde mit dem Reservesieg bedacht.
Wie bereits erwähnt siegte bei den älteren Schaudiven die bundesschauerfahrene Starleader-Tochter Babe vor der rahmigen Jesther-Tochter Tilde - sie ist Bullenmutter bei der RUW - wieder von den Gebrüdern Karch, die somit ihren dritten Titel mit nach Hause nehmen konnten.
Heinrich Schulte hat einmal mehr wunderbare Impressionen eines tollen Schautages im Bild festgehalten. Unter folgendem Link finden Sie das Fotoalbum von der Südwest-Rinderschau 2008: