Die neue RUWSELECT+-Frühjahrskollektion ist da: SNOWFLAKE und DEFOE
Die beiden genomischen Top-Jungbullen SNOWFLAKE und DEFOE der Frühjahrskollektion 2012 finden Sie hier im neuen Flyer!
Genomische Top-Vererber bieten viele Chancen!
Der in einer Milchviehherde erzielbare jährliche Zuchtfortschritt wird u. a. durch das Generationsintervall und die Sicherheit der Zuchtwerte bestimmt. Anzustreben ist ein möglichst kurzes Generationsintervall und eine hohe Zuchtwertsicherheit. Durch den Einsatz von genomischen Jungbullen können höchste Zuchtfortschritte in Milchviehherden realisiert werden.
Umdenken beim Bulleneinsatz erforderlich
Betriebsleiter, die diesen hohen Zuchtfortschritt anstreben, sollten allerdings beim Bulleneinsatz nach folgender Strategie vorgehen:
1. Möglichst junge Bullen: Der hohe züchterische Fortschritt resultiert stark aus dem Generationsintervall. Es ist um so kürzer je jünger die eingesetzten Bullen sind.
2. Bullen nicht zu lange nutzten: Dadurch wird verhindert, dass die Bullen „zu alt“ werden und damit der Vorteil des kurzen Generationsintervalls wieder verloren geht.
3. Nur Bullen mit hohem Zuchtwertniveau einsetzen: Die Zuchtwerte der ausgewählten jungen Bullen sollten deutlich höher sein als die der besten nachkommengeprüften Vererber, weil die jungen Bullen die altersbedingte jährliche Zuchtwertabschreibung noch durchlaufen müssen. Alle RUWSELECT+-Vererber bieten hier hervorragende Voraussetzungen.
Vermarktungskonzept der RUW angepasst
Um interessierten Milchviehhaltern optimale Auswahlbedingungen zu ermöglichen, hat die RUW die Vermarktungsstrategie für genomisch geprüfte Top-Vererber in Form der neuen Jahreszeitenkollektionen angepasst.