Gelungener Auftakt der Fruchtbarkeitsseminarreihe auf Haus Düsse

Das erste von vier Fruchtbarkeitsseminaren war ein voller Erfolg für uns und unsere Landwirte!

  • RUW eG
  • RUW eG
    Unsere Veranstalter und Referenten waren (v.l.) Dr. Sebastian Hoppe, Matthias Oskamp, Prof. Dr. Alexander Starke, Leen Pohlmann, Gregor Janknecht, Dr. Ulrich Janowitz und die Brüder Lennard und Julian Guhle-Lölfer.

Mit über 100 Anmeldungen war das Auftaktseminar auf Haus Düsse bestens besucht. Die Teilnehmer erwartete ein interessantes Programm mit hochkarätigen Referenten.

Der Inhaltliche Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf guter Klauengesundheit und Mobilität der Herde, sowie Behandlung von Klauenproblemen und der gezielten Anpaarung, um die Gesundheit der Klauen zu fördern. 

Die Auswahl an den praxisnahen Vorträgen stießen auf großes Interesse bei Landwirten, Fachberatern und Tierärzten.

Vielseitiges Programm von Klauengesundheit bis hin zum aktuellen Tierseuchengeschehen

Den Auftakt machte Leen Polman, wissenschaftlicher Mitarbeiter vom VIT Verden, der in seinem informativen Vortrag die züchterischen Möglichkeiten zur Verbesserung der Klauengesundheit mithilfe von Daten aus dem VIT darstellte. 

Anschließend stellte Prof. Dr. Alexander Starke, Direktor Klinik für Klauentiere; Veterinärmedizinische Fakultät Universität Leipzig, Sanierungsstrategien für Klauenerkrankungen vor. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigte er die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Tierhalter, Klauenpfleger und Tierarzt auf.

Gregor Janknecht, Referent für Rinderhaltung vom LWK NRW, berichtete über die Erfahrungen aus Haus Riswick wie dort, mithilfe einer Klauenmatte, Mortellaro erfogreich reduziert werden konnte.

Matthias Oskamp, Produktmanager Bereich Rind bei AGRAVIS zeigte die Einflußfaktoren der Fütterung auf die Klauengesundheit auf.

Dr. Peter Heimberg, Leiter Tiergesundheitsdienst NRW, berichtete über die aktuelle Seuchengeschehen bei BTV, BHV 1 und Geflügelpest. 

Im Anschluss informierte Dr. Sebastian Jander, CEVA Tiergesundheit, über die Möglichkeiten zur BTV-Impfung und über die häufig unterschätze Bedeutung von Q-Fieber Infektionen im Rinderbestand.

 

Interessanter Vortrag aus der Praxis

Den Abschluss des Seminars bildet traditionell ein Beitrag aus der Praxis. Julian und Lennard Guhle-Lölfer, Betriebsleiter im KuhVisionsbetrieb Loelfer&Guhle GbR, Steinfurt stellten sehr anschaulich ihren Betrieb vor und teilten ihre positiven Erfahrungen mit KuhVision und der genomischen Selektion Anpaarung. 

Auch Interesse?

Wer nicht dabei sein konnte hat noch mehrfach Gelegenheit an einem der interessanten Fruchtbarkeitsseminare teilzunehmen:

  • Donnerstag, 05.12.2024 im Vermarktungszentrum am RUW-Regionalzentrum Rheinland-Pfalz/Saarland, Fließem 

  • Mittwoch, 22.01.2025 an der RUW-Besamungsstation, Borken 

  • Mittwoch, 19.03.2025 im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick, Kleve