OMNES- und RADON-Nachzuchten begeistern irische Delegation und RUW-Mitarbeiter

Allgemeine News

  • RUW eG
    Beeindruck zeigten sich die RUW-Mitarbeiter von den Qualitäten der korrekten Omnes-Töchter.

So fand bei sonnigem klaren Winterwetter am 15. Dezember 2009 die OMNES-Nachzuchtbesichtigung für RUW-Mitarbeiter (Tierzuchttechniker, BAP-Berater, Zuchtberater) statt. Besichtigt wurden in sieben Betrieben insgesamt acht Töchter, die sich alle schon im späten Laktationsstadium befanden. OMNES (O-Man x VG 88 Durham x EX 91 Juror x VG 89 Leadman) ist ein "Stempelbulle!" Seine Töchter waren groß genug, zeigten viel Stärke und strahlten Robustheit und Härte aus, somit ideal für Laufstallbetriebe! Die Becken waren ausnahmslos breit gelagert und wiesen die gewünschte Neigung auf. Auf ihren parallel gestellten Beinen waren die Kühe flott unterwegs und bewegten sich geradezu mustergültig. Auffällig waren auch die hohen Klauen. Die Euter der gezeigten Töchter wussten ebenfalls zu gefallen. Sehr gute Vordereuter, hohe Euterböden und ideal platzierte Striche mit passenden Länge waren zu sehen. Auf eher milchtypische Kühe eingesetzt, bringt OMNES eutergesunde, fruchtbare, langlebige Kühe hervor, Zudem beeinflusst er positiv die Eiweißprozente.

 

Irische Delegation beeindruckt von Omnes und Radon

Ein ähnliches Bild konnte sich eine irische Delegation der Besamungsstation Dovea machen, die in Zusammenarbeit mit der GGI wenige Tage zuvor ebenfalls die OMNES-Töchter und einige RADON-Färsen besichtigt hatten. Im Folgenden der Originalkommentar der irischen Besuchergruppe:

 

RADON: Dieser frühe Ramos-Sohn zeigt sehr gut entwickelt Töchter mit viel Breite und Stärke. Kühe mit korrekten Eutern, die sich auf Qualitätsbeinen sehr gut bewegen. Die RADON-Töchter haben sich seit letzten Sommer großartig entwickelt, als eine Nachzuchtgruppe bei der DHV-Schau in Oldenburg gezeigt wurde. Er wird intensiv als Bullenvater aufgrund seiner positiven Vererbung für Eiweiß, hoher Nutzungsdauer und sehr guter Töchterfruchtbarkeit genutzt. Ein perfekter Bulle für die irische Zucht.

 

OMNES: Dieser O-Man-Sohn hat seine Wurzeln in einer typstarken Kuhfamilie. Bei so vielen O-Man-Söhnen, die es zur Zeit auf dem Markt gibt, halten wir es für wichtig, den besten Typvererber unter ihnen zu finden, da O-Man selbst in diesem Merkmal eher durchschnittlich vererbt. OMNES, der Sohn einer hervorragenden Durham-Tochter, besticht in allen Bereichen: gut entwickelte Färsen mit großartigen Eutern, festen Oberlinien und ideal gelagerte Becken sowie trockenen Beine und hohen Klauen. Alle gezeigten Töchter präsentierten sich in bester Körperkondition.

 

Alois Tiex