SHOT GUN begeistert bei Nachzuchtbesichtigung
Es wurden sieben Kühe in sechs Betrieben in unterschiedlichem Laktationsstadium vorgestellt. Obwohl die gezeigten Kühe sich in sehr unterschiedlicher Kondition befanden, wurde die Vererbungstendenz des Bullen deutlich sichtbar: Seine großen langen milchtypischen Töchter zeigen viel Körpertiefe und eine gewünschte Stärke. Die langen breiten Becken waren eben bis leicht geneigt. Das Fundament wies keine wesentlichen Mängel auf. Bei etwas stärkerem Hinterbeinwinkel zeigten die Tiere eine korrekte parallele Hinterbeinstellung und bewegten sich gut.
Neben dem guten Körper sind insbesondere die Euter Glanzstücke in der Vererbung des Bullen. Die hoch aufgehängten Hintereuter zeigten ein starkes Zentralband, die langen Vordereuter reichen fest an die Bauchdecke heran. Bei passender normaler Strichlänge weisen die Striche eine funktionsgerechte Platzierung auf und sind in dieser Hinsicht jederzeit für Melkroboter-Betriebe geeignet.
Zudem zeichnet sich der Bulle durch eine sehr gute Melkbarkeit (gRZD 111) bei niedrigen Zellzahlen aus. Die positive Töchterfruchtbarkeit und die Steigerung im Merkmal Nutzungsdauer um fünf Punkte auf jetzt gRZN 123 runden das überaus positive Bild von SHOT GUN ab und empfehlen ihn für einen breiten Einsatz.
SHOT GUN 674153 (Shottle x VG 88 Durham x VG 87 Storm)
Zuchtwert (gZW): 90 Tö./64 Betr. + 621 + 0,32 + 56 - 0,02 + 20
RZG 126 RZM 111 RZE 130 RZS 107 RZN 123 RZR 105 RZD 111
Alois Tiex