12. RUW-Jungzüchtertag - NEU mit Clippingwettbewerb

  • RUW eG
    RUW-Jungzüchtertag erstmalig mit Clippingwettbewerb
  • RUW eG

Der jährliche RUW-Jungzüchtertag steht am 6. Januar 2017 wieder im Rahmen des RUW-HighlightSALEs, in den Zentralhallen in Hamm an. Bereits am vorherigen Tag findet ertmalig der Clippingwettbewerb  statt. (Mehr dazu erfahrt ihr hier.) 

Am Abend wird dann um 21:00 Uhr die fünfte Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des RUW-Jungzüchtervereins durchgeführt. Der Vorstand freut sich darauf, euch herzlich willkommen zu heißen.

Wie im Vorjahr werden dann am Tag drauf, den 6. Januar 2017, am RUW-Jungzüchtertag drei Wettbewerbe durchgeführt, bei denen die Sieger ermittelt werden. Zum einen der 25. RUW-Jungzüchtervorführwettbewerb, der Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerb und zum anderen der Typtierwettbewerb (ForFarmers-Cup).

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

·        Teilnehmen dürfen nur Jungzüchter(innen) und Auszubildende aus dem RUW-Gebiet!

·         Alter der Tiere: max. 24 Monate am Veranstaltungstag

·         Trächtigkeit des Tieres: max. sieben Monate tragend am Veranstaltungstag

·         BHV1-Status: BHV1-freie Tiere nach Bundesverordnung

·         BVDV-Status: unverdächtig

Die Teilnahme von Jungzüchtern aus der Region Nordrhein ist nur möglich, wenn eine 4-wöchige Quarantäne durchgeführt wurde. Beginn der Quarantäne ist am 03.12.2016!

Die Blutentnahme (Blutprobe) muss am 27.12.2016 erfolgen. Dies gilt für alle Teilnehmer aus dem gesamten RUW-Gebiet.

Je nach Anzahl der Anmeldungen werden die Teilnehmer(innen) in drei bzw. vier Altersklassen eingeteilt. Für den Typtierwettbewerb können sich nur die besten Tiere aus den Altersklassen II, III, und IV (Tiere der Teilnehmer(innen) des Vorführwettbewerbes ab 12 Jahre) qualifizieren!

Anmelden könnt ihr euch über das Anmeldeformular auf der RUW-Internetseite (Klick hier: Anmeldeformular) . Genauso könnt ihr aber auch eine formlose, schriftliche Anmeldung per Post an die Rinder-Union West eG, Schiffahrter Damm 235 a, 48147 Münster schicken oder per Fax (0251 9288-236) bzw. per E-Mail (info@ruweg.de) an uns senden.

Anmeldeschluss: 30. November 2016

Nähere Informationen bekommt ihr bei Friederike Laustroer (Tel.: 0251 9288-238 - E-Mail: FLaustroer@ruweg.de)