Auch 2025 startete das Jahr für die Jungzüchterinnen und Jungzüchter des RUW- Gebiets traditionell mit dem Jungzüchtertag in Hamm. Vom 09.- 10. Januar 2025 sind knapp 100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den verschiedensten Wettbewerben erfolgreich an den Start gegangen, so viele wie zuletzt vor der Corona-Pandemie. Dabei stand nicht nur der Wettbewerb im Fokus, sondern insbesondere auch der Austausch mit anderen Gleichgesinnten und das Wiedersehen mit guten Freunden.
Clippingwettbewerb - die Konkurrenz ist groß
Gestartet wurde am Donnerstagnachmittag mit dem Clippingwettbewerb. In Level I scherten die Teilnehmer ihr Tier komplett, aber ohne eine Topline, während in Level II das schaufertige Fitten eines Tieres gefordert war. Mit Fleiß und Freude bei der Sache stellten die zehn Teilnehmer und drei Teams aus Level I ihr Können unter Beweis. Am Ende konnte Lara Krause aus Hohenleimbach die Preisrichterin Tabea Cramer mit einem sehr sauberen Scherbild überzeugen und so den Sieg im Level I mit nach Hause nehmen. Der Reservesieg ging an Mia Stratmann aus Brilon-Alme vor Lea Sensen, Kevelaer, auf dem dritten Platz. Die höheren Anforderungen in Level II stellte die neun teilnehmenden Jungzüchter nochmal vor schwierigere Aufgaben, die Laura Köster aus Steinfurt jedoch routiniert und sauber meisterte und so diesen Wettbewerb für sich entschied. Auf Rang zwei platzierte sich Simon Mickenhagen aus Wipperfürth vor Josefa Henkelmann aus Wadersloh, die ebenfalls mit tollen Leistungen überzeugten.
Mitgliederversammlung: Was erwartet uns im Jahr 2025
Nach dem Abschluss des Clippingwettbewerbs stand die jährliche Mitgliederversammlung des RUW-Jungzüchter e.V. an, die mit dem Bericht über die Aktionen und Veranstaltungen des vergangenen Jahres startete. Dazu gehörte neben dem Bundesjungzüchtertreffen, der Teilnahme an der Young Breeders School in Battice und dem Zuchtworkshop auch die erste Ausgabe des Sommercamps. Der Ausblick auf 2025 hielt ebenfalls einige Highlights bereit: im Frühjahr wird es einen zweigeteilten Workshop zur Tierbeurteilung und dem Vorführen geben, der erstmalig sowohl in Rheinland-Pfalz als auch in Nordrhein-Westfalen stattfinden wird. Außerdem steht auch wieder das Bundesjungzüchtertreffen an sowie im Herbst eine Jungzüchterfahrt ins Ausland.
Großer Vorführwettbewerb
Gewohnt früh startete der Freitagmorgen mit regem Treiben in den Stallungen, bevor es dann um 11 Uhr ernst wurde. Die erste Altersklasse des Tages, der Bambinowettbewerb, stand an. Die jüngsten Jungzüchter im Alter von 6 bis 11 Jahre präsentierten stolz und gekonnt ihre Kälber. In der Siegerauswahl stach dann ein Geschwisterpaar aus Drensteinfurt besonders heraus. Letztendlich entschieden sich die Preisrichterinnen Laura Busse und Sarah Fackiner dazu Johann Voß mit seinem Kalb WR Karibik zum Sieger zu küren, dicht gefolgt von seiner Schwester Antonia Voß mit WR Dubai als Reserevesiegerin. Die ehrenvolle Erwähnung ging an Linda Rother aus Lengerich mit ihrem Kälbchen Regina.
Neben dem Bambinowettbewerb konnten die Kleinsten auch am Kreativwettbewerb teilnehmen, bei dem eine selbst entworfene Stalltafel zu Hause angefertigt und im Anschluss im Stall aufgehängt wurde. Die Bambinos zeigten sich sehr engagiert, vielseitig und kreativ, von gemalten Kuhköpfen, persönlichen Bildern und den buntesten Farben war alles dabei. Gewonnen wurde dieser Wettbewerb von der siebenjährigen Linda Rother, aus Lengerich, die ein markantes pinkes Schild entworfen hatte. Den zweiten Platz sicherte sich Julian Schütte (8) aus Petershagen und Platz drei nahm Antonia Voß, 10 Jahre alt, mit zu sich nach Hause in Drensteinfurt.
Im Anschluss fand auch in diesem Jahr wieder der Newcomer-Cup statt, in dem Jungzüchter ab 16 Jahren teilnahmen, die bisher noch nie auf Verbandsebene in einem Vorführwettbewerb gestartet waren. Stolze Siegerin wurde hier Julia Seifert, Nottuln, mit ihrem Rind Belissima. Den Reservesieg sicherte sich Carla Gövert, ebenfalls aus Nottuln, mit Elfie vor Ann-Kathrin Sprünken und OG Pinocchio als Honorable Mention.
In der zweiten Altersklasse, in der Teilnehmer im Alter von 12-17 Jahre an den Start gingen, stieg das Niveau stetig. Schlussendlich ging der Siegertitel an Jonas Neuber aus Keitlinghausen, der mit seinem Rind ZH Elsa eine ruhige und konzentrierte Vorführleistung zeigte. Reservesiegerin wurde Marlene Dartmann, Drensteinfurt, mit ihrer WR Daisy, die sich emotional über ihren Erfolg freute. Milla Wölki und SIE Jolie aus Hagen wurden zur Honorable Mention gekürt.
Weiter ging es mit der Altersklasse III. Die Jungzüchter, die alle zwischen 18 und 28 Jahre alt sind, überzeugten mit Konzentration, Können und Klasse, sodass die Siegerauswahl eins von vielen spannenden Highlights des Tages war. Nach einem Tiertausch fällten die Preisrichterinnen ihre Entscheidung. Laura Köster aus Steinfurt sicherte sich überzeugend den Siegertitel mit ihrer KOE Tiya, vor Josefa Henkelmann aus Wadersloh und SLH Chocomel auf dem Reservesiegerrang. Honorable Mention wurde Maren Buxtrup, Nottuln, mit Granit.
Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerb
Neben dem Clippen und Vorführen ist auch der Tierbeurteilungswettbewerb fester Bestandteil des Jungzüchtertags, der sich unmittelbar an den Vorführwettbewerb anschloss. Zwei Färsen galt es linear zu beschreiben und anschließend eine Klasse aus fünf Färsen zu rangieren. In der jungen Altersklasse bis 16 Jahre konnte sich Lena Laux durchsetzen vor Lara Krause auf Rang zwei und Lina Maur auf dem dritten Platz. Bei den Teilnehmern über 16 Jahren landete Marek Bange auf dem ersten Platz und ließ damit Carla Buxtrup und Ciara Herold auf den Rängen zwei und drei hinter sich. Im Teamwettbewerb ging der Siegertitel an das Team Milchhof Soonwald mit Carla Buxtrup, Marek und Melissa Bange. Rang zwei belegt das Seilerhofteam bestehend aus Mia Stratmann, Ciara Herold sowie Angelina Grewe vor dem Team Buxtrup, welches gebildet wurde von Carla Gövert, Julia Seifert und Eva Krümpel.
Wer ist die schönste?
Zum Abschluss des Tages stand der Typtierwettbewerb an, der in dieses Jahr zum ersten Mal mit neuem Sponsor als Wetter-Landhandel-Cup ausgetragen wurde. Preisrichterin Tabea Cramer war beeindruckt von der Qualität der insgesamt knapp 60 Tiere, die in diesem Jahr an dem offenen Wettbewerb teilnahmen. In einer spannenden Siegerauswahl ließ sie nocheinmal fünf Tiere gesondert Aufstellung nehmen und wählte dann unter dem rhythmischen Applaus der Zuschauer ihre Siegerin aus. Schlussendlich sicherte sich AHZ Luster Girona den Wanderpokal, eine schicke Luster P- Tochter aus der Zucht von Marco Mickenhagen aus Wipperfürth. Reservesiegern wird WR Marry Me. Sie stammt ab von Showtime und kommt von Ludger Wiewer aus Drensteinfurt. Die ehrenvolle Erwähnung geht an die Maximum- Tochter KOE Lillibeth aus der Zuchtstätte der Köster KG in Steinfurt.
Der Titel zum Supreme-Champion geht an …
Eingerahmt vom RUW-HighlightSale wurde der Jungzüchtertag wie in jedem Jahr abgerundet durch die Siegerehrung auf der großen Bühne, die in diesem Jahr neben den üblichen Ehrungen durch eine weitere ergänzt wurde. Heinrich Schulte legte in letztem Jahr seine aktive Unterstützung des Jungzüchtervorstand nieder und wurde in Anerkennung seiner jahrelangen Arbeit zum ersten Ehrenmitglied des RUW- Jungzüchter e.V. ernannt. Neben einer Urkunde erhielt er außerdem eine Collage mit Bildern aus den vergangenen Jahren versehen mit Unterschriften der aktuellen, aber auch vieler ehemaliger Vorstandsmitglieder.
Das letzte Highlight des Tages stand an, die Verkündung des Supreme Champion. Über alle Wettbewerbe hinweg sammelten die Jungzüchter Punkte für ihre Platzierungen, um am Ende den großen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Diesen sicherte sich Laura Köster, die somit ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen konnte und souverän über alle Wettbewerbe hinweg mit ihren Leistungen überzeugte.
Wir gratulieren allen Jungzüchterinnen und Jungzüchtern zu ihren großartigen Erfolgen und Leistungen und freuen uns, wenn wir auch in nächstem Jahr wieder so viele begeisterte und glückliche Gesichter bei uns im Hamm zum 20. RUW-Jungzüchtertag 2026 begrüßen dürfen.
Wir haben wieder fantastische Fotos von Heinrich Schulte für euch: Link
Das komplette Prämierungsergebnis folgt in Kürze.
PDF: Ergebnisse Vorführwettbewerb
PDF: Clippingwettbewerb
PDF: Tierbeurteilung und Rangierung
PDF: Zucht-Quiz
PDF: SUPEME-CHAMPION