Die Young Breeders School fand vom 28.08.2024 bis zum 01.09.2024 in Battice (Belgien) statt. Dort haben sich 155 Teilnehmer in 27 Teams aus insgesamt 17 Nationen aus aller Welt miteinander gemessen.
In diesem Jahr bestand das RUW-Team aus sechs Teilnehmern. Diese waren Paul Winne aus Neunkirchen-Seelscheid, Kimberly Emmerling aus Remscheid, Larissa Winter aus Wuppertal, Daaje Osterbuhr aus Büren und Maren und Carla Buxtrup aus Nottuln. Vor Ort wurde das Team von Laura Köster aus dem Jungzüchter Vorstand und Jenna Chorus unterstützt.
Bereits einige Wochen vor dem Start der YBS (Young Breeders School) trafen sich die diesjährigen Teilnehmer der RUW-Jungzüchter in einem Online-Meeting. Dort wurden erste Gedanken ausgetauscht, ein Team-Motto ausgesucht und bereits anfallende Fragen beantwortet. Die sechs Teilnehmer entschieden sich einstimmig für das Motto #COWtastic Team. Unter Berücksichtigung dieses Motto, wurde bei einem Treffen an der Zentrale der RUW in Münster der Stand des Teams voller Vorfreude neu gestrichen und dementsprechend gestaltet.
Am Mittwochmorgen ging es dann los in Richtung Belgien. Um 9 Uhr wurden alle Teilnehmer der YBS durch die Verantwortlichen begrüßt und die Leader der kommenden Tage vorgestellt. Danach begannen auch die ersten Workshops. Dort wurde den Jungzüchtern durch die Leader grundlegendes über das Thema Waschen und Strohbetten bauen erklärt. Anschließend konnten die sechs auch selbst an den Rindern tätig werden und der bereits vorbereitete Stand wurde aufgebaut. Am Abend machten sich dann alle auf in die belgischen Gastfamilien, wo der Abend entspannt ausgeklungen ist. Auch die nächsten Tage vergingen wie im Flug. Dort erfuhren die Teilnehmer alles über das Scheren und Vorführen. Das Gelernte konnte direkt an den zugelosten Rindern umgesetzt werden, sodass diese optimal auf die Wettbewerbe vorbereitet sind. Zusätzlich gab es auch noch einen Marketing-Workshop und das Richten einer Färsen- und Kuhklasse wurde den Teammitgliedern nähergebracht.
Nach den Lehreinheiten starteten dann auch schon die Wettbewerbe, die von Eric Hetu aus Kanada gerichtet wurden. Bei dem Typtierwettbewerb am Samstagmorgen konnten alle sechs Tiere optimal in Szene gesetzt werden. Es wurde dreimal Platz drei und einmal der erste Rang in den jeweiligen Klassen belegt. Für den Wettbewerb der Tierbeurteilung wurde zunächst ein Theorieteil bewältigt. Im Anschluss mussten die Jungzüchter noch eine Klasse Rinder und eine Klasse mit Kühen rangieren. Hierbei konnte sich Carla Buxtrup den dritten Platz aller Teilnehmenden sichern. Der wichtigste Wettbewerb, das Showmanship, startete am letzten Tag der Jungzüchterschule. Auch dort lief es gut und drei Jungzüchterinnen gelang es sich unter die besten fünf Teilnehmern ihres jeweiligen Ringes zu platzieren.
Am Sonntagnachmittag war dann die große Siegerehrung im Ring. Dort wurde bekanntgegeben, dass sich das RUW-Team zur Freude aller einen super achten Rang erobern konnte. Am Abend wurde der Stand noch abgebaut und alle machten sich auf den Heimweg.
Nach fünf Tagen können alle Jungzüchter auf eine schöne und aufregende Zeit zurückblicken, in der alle viel lernen und ihren Horizont erweitern konnten.